• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR






Aktuelle GREEN news

Fully Qualified PGA Golfprofessional
24.05.2018 / Berufsausbildung als GolflehrerMit dem PreCourse beginnt die Karriere als GolflehrerStichtag 6. Juli: Wer im Frühjahr 2019 seine Berufsausbildung als Golflehrer beginnen möchte, muss noch diesen Sommer den obligatorischen PGA PreCourse absolvieren.

Turniere: KRAMSKI Deutsche Golf Liga 2018
24.05.2018 / GC Mannheim-Viernheim in LauerstellungAufsteiger Hösel geht ohne Druck in 2. Spieltag Am zweiten Spieltag der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL) presented by Audi lädt der Frankfurter GC am 26. und 27. Mai zum Doppelspieltag.

Turniere: BMW PGA Championship Pro Am
23.05.2018 / Pep Guardiola begeistert Golf-Fans ManCity Star-Coach zeigt BallgefühlEhemaliger FC Bayern Trainer Pep Guardiola (ESP) stellt sein Golf-Gefühl beim Pro-Am Turnier der BMW PGA Championship unter Beweis.

Deutsche Meisterschaften AK 50 und 65 Damen
23.05.2018 / Souveräne Siege Kiefer und Kaufmann dominieren Stephanie Kiefer und Marion Kaufmann  sind die neuen Deutschen Meisterinnen der Altersklassen (AK) 50 und 65.

Deutsche Meisterschaften AK 50 und 65 Herren
22.05.2018 / Sachs und Städler sind neue Deutsche MeisterSpannende Finaltage  Stefan Sachs und Christoph Städler setzten sich bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen (AK) 50 und 65 gegen die Konkurrenz durch.

amp-Golfschule - Schleswig Holstein Golfreise
Spielstärke und Freude am Spiel verbessernSchleswig Holstein erlebenDie amp-Golfschule möchte Ihre individuelle Spielstärke und Freude am Spiel verbessern, Fitness, Kraft und Beweglichkeit steigern - und das in der wundervollen Landschaft an der Lübecker Bucht. Termin: 02.07.2018 - 06.07.2018

Turniere: Hotels auf dem Golfplatz Trophy
"Hotels auf dem Golfplatz" Trophy 20185-jähriges Jubiläum Die erfolgreiche Turnierserie der Hotels auf dem Golfplatz feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum und geht mit insgesamt 26 Turnieren an den Start.

Deutscher Golf Verband - Bundesliga Nord & Süd
16.05.18 / Der Deutsche Golf Verband informiertDoppelspieltag mit ÜberraschungenAufsteiger GC Hösel siegt souverän in Hubbelrath.

Deutscher Golf Verband - Deutsche Meisterschaften
15.05.2018 / Der Deutsche Golf Verband informiertDeutsche Meisterschaften Golfer der AK 50 und AK 65 spielen um nationalen Titel.

Porsche Golf Cup World Final 2018
15.05.2018 / Team Russland triumphiert beim 5. WeltfinaleEin Turnier, zwei LeidenschaftenSeit drei Jahrzehnten verbindet der Porsche Golf Cup die Freude am Sportwagen mit der Freude am Golfspiel.

Golfpark Strelasund - Gourmet Golf
Kulinarisches Golfevent in VorpommernGourmet Golf in StrelasundAm 28. Juli 2018 findet wieder das beliebte Gourmet Golf statt.  Ein einzigartiges Event und Golfturnier ausgetragen als Teamwettspiel über 18 Löcher führt in diesem Jahr auf den Strelasund Inselcourse.

Golf Ayrshire - Schottland
The New Links of AyrshireSpektakuläres GolfpackageDrei der besten Links Courses von Ayrshire, der traditionellen Grafschaft an der Westküste von Schottland, haben sich zusammengetan und ein spektakuläres Package geschnürt.

Turnier: Pro Golf Tour - EXTEC Trophy 2018
14.05.2018 / EXTEC Trophy 2018 by ATOMIC DRINKS Richard Jouven feiert ersten Profi-Sieg69, 68, 67: Durch konstante Leistungssteigerung sicherte sich Richard Jouven aus Frankreich erstmals den Sieg bei einem Profi-Turnier.

Litauen: Vilnius Grand Resort
Vilnius Grand Resort & Spa Die ideale Location für einen Golfurlaub in Vilnius Vilnius (oder Wilna, so der alte deutsche Name) gilt zurecht als eine der reizvollsten Städte des Baltikums, eine pulsierende Metropole mit einer malerischen Altstadt

Turniere: Ski&Golf World Championship 2018
14.05.2018 / Perfekte Schwünge sind gefragtSam Maes und Eva Kozeluhova sind Weltmeister Letztes Wochenende waren wieder Skifahrer und Enthusiasten des Golfsports in den Salzburger Pinzgau gepilgert um die Weltmeister in der Kombination aus Schifahren und Golf zu küren. 

In City Golf 2018 in Wien
10.05.2018 / Einmal quer durch die Wiener InnenstadtEnde Mai 2018 ist es wieder soweit „Golf in die Großstadt zu bringen ist eine tolle Idee und erregt sehr viel Aufmerksamkeit. Wir erhoffen uns dadurch viele Menschen zu erreichen, die sonst noch nicht mit dem Sport zu tun hatten.

Turniere: Deutsche Lochspielmeisterschaften DLM
30.04.2018 / Kirner erneut Deutsche LochspielmeisterinBachem und Kirner nicht zu schlagenPaula Kirner (Kiawah GC Riedstadt) und Nick Bachem (Marienburger GC) gewannen die Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) 2018.

BMW TrackMan Open 2018
30.04.2018 / Golf im digitalen Zeitalter Globaler und innovativer Wettbewerb für alleNeue Partnerschaft von BMW und TrackMan startet mit einem globalen Golfturnier, bei dem Amateure gegen die besten Spieler der Welt antreten können.

Pro Golf Tour - Haugschlag NÖ Open 2018
28.04.2018 / David Heinzinger scheitert am letzten Loch  Mathieu Decottignies Lafon gewinnt in HaugschlagEr jubelte nicht laut und freute sich nur sehr verhalten, denn Mathieu Decottignies Lafon wusste: Diesen Sieg hatte in erster Linie David Heinzinger aus der Hand gegeben.  

Der Deutsche Golfverband informiert
27.04.2018 / Die sportlichen Rahmenbedingungen des DGVRahmentrainingskonzeption unterstützt Vision GoldDer Deutsche Golf Verband (DGV) hat einen weiteren Baustein für das Erreichen der Vision Gold geschaffen.

DGV - Golf&Natur
26.04.2018 / Fünf neue Goldclubs bei Golf&NaturAuszeichnung im Rahmen des DGV-VerbandstagesDie 5 erfolgreichsten Golfclubs des Qualitätsmanagementpro-gramms Golf&Natur des Deutschen Golf Verbandes des Jahres 2018 sind am Vortag ...

DGV - Golf-Erlebniswoche und Golf-Gesundheitstag
25.04.2018 / Der Deutsche Golf Verband informiert:Kostenloses Glücksgefühl für jedenZum elften Mal bitten die deutschen Golf-Anlagen zur Golf-Erlebniswoche.

News: Neue Krimi-Reihe im ZDF
19.04.2018 / Tod im GolfhotelDer Staatsanwalt ermittelt„Der Staatsanwalt“ wird bereits seit dem 10. Januar 2005 jeweils Freitagabend um 20:15 Uhr im ZDF gesendet und ist mit bisher 71 Episoden eine der am längsten laufenden und beliebtesten Krimi-Reihen im deutschen Fernsehen.

Golf und Natur - Deutscher Golfverband
17.04.2018 / Starnberger Konzept überzeugt den DGV„Goldige Aussichten“ für den GC StarnbergVergangenen Freitag erhielt der GC Starnberg vom  DGV das Zertifikat „Golf und Natur“ in Gold, eine Auszeichnung, auf die wir allesamt –Vorstandschaft, Mitglieder, Freunde und Förderer – zu Recht stolz sein können!

News: Neuwahlen des Bayerischen Golfverbandes e.V.
17.04.2018 / Mitlgiederversammlung Eine Ära geht zu EndeAm vergangenen Samstag, 14. April 2018, begrüßte BGV-Präsident Norbert Löhlein Vertreter aus 59 bayerischen Golfanlagen zur jährlichen Mitgliederversammlung des Bayerischen Golfverbandes e.V. im München Marriott Hotel.

Turniere der PGA of Germany 2018
12.04.18 / Turnierkalender 2018Deutsche Golflehrermeisterschaft in Bad SaarowMit der German PGA Seniors Championship im Golfclub Haus Bey und der H&H Golf PGA Teachers Championship im A-ROSA Scharmützelsee sind zwei Deutsche Meisterschaften fixiert.

Turniere: BMW International Open
10.04.2018 / WeltklassegolfDrei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte gehen weiterDie BMW International Open bringt Weltklassegolf für weitere vier Jahre nach Deutschland.

Pro Golf Tour - Open Royal Golf Anfa Mohammedia
07.04.2018 / Letztes Event der Marokko-Serie 2018 Max Kramer siegt mit starker FinalrundeBeim letzten Event der Marokko-Serie 2018 der Pro Golf Tour sicherte sich der Deutsche Max Kramer mit gesamt 8 unter Par den Turniersieg.

Rosapenna Hotel & Golf Resort
Das irische Golf-Mekka feiert125 Jahre GolftraditionDas Rosapenna Hotel & Golf Resort in Downings im County Donegal (Nordwest-Irland) eröffnet am 24. März 2018 die neue Saison für Hotelgäste und Golfer.

Riva Verlag - Gesundheitsautorin Petra Hirscher
Krankheit und AlterserscheinungenDrei „Wunderwaffen“In den drei Ratgebern widmet sich die erfolgreiche Gesundheitsautorin Petra Hirscher drei „Wunderwaffen“ gegen Krankheit und Alterserscheinungen.

Köllen Verlag - DGV-Ballschule Golf
DGV-Ballschule GolfEin Leitfaden für erfolgreiches KindertrainingDie "DGV-Ballschule Golf" ist die neueste Publikation des Deutschen Golf Verband e.V. und die golfspezifische Weiterentwicklung der 1998 gegründeten Ballschule.

Meldrum House Country Hotel & Golf Course
Home of GolfResort für Golfer, Naturliebhaber und Gourmets Schottland das „Home of Golf“ ist zwar für seine Links Course berühmt, verfügt aber auch über vorzügliche Parkland Courses.

Bayerischer Golfverband - Golfsport und Golfkultur
„Mir san die Nummer EINS!“Golfsport und Golfkultur in BayerIm Jahr 2018 feiert der Bayerische Golfverband das 50-jährige Jubiläum seiner Gründung.    

BMW Golf Cup International 2018
09.03.2018 / Weltfinale im südafrikanischen GeorgeGary Player überreicht die PokaleTeam Thailand verteidigt den Titel beim Weltfinale – Ehrengast Gary Player krönt unvergessliche Woche in Südafrika.

Costa Navarino - 2. Messinia Pro-Am
06.03.2018 / Golfer aus 23 Ländern Costa Navarino startet in die neue Saison44 Teams aus 23 Ländern und vier Kontinenten haben beim 2. Messinia Pro-Am in Costa Navarino von 21. bis 24. Februar die griechische Tourismussaison eröffnet.

PGA of Germany -Teacher of the Year
02.03.2018 / PGA Awards 2017Theodore Long zum 2. Mal „PGA Teacher of the Year” Die Mitglieder der PGA of Germany wählten den 57-Jährigen US-Amerikaner zum zweiten Mal nach 2014 zum besten Golflehrer und Coach der vergangenen Saison.

German Long Drive Championship 2018
02.03.2018 / Longhitter in KölnHIT IT HARDInternationales Teilnehmerfeld bei der 2. German Long Drive Championship erwartet.

Golftage München 2018 - Nachbericht
01.03.2018 / Startschuss GolfsaisonInformativ, serviceorientiert und aktionsreich!Am vergangenen Sonntag gingen die 9. Golftage München zu Ende und erwiesen sich wiederholt als Publikumsmagnet zum Startschuss in die Golfsaison.

Pro Golf Tour - Open Madaef 2018
28.02.2018 / Härtetest in El JadidaRobbie van West gewinnt die Open Madaef 2018Das war ein hartes Stück Arbeit: Mit Runden von 71, 74 und 70 Schlägen, insgesamt 1 unter Par, hat der Niederländer Robbie van West die Open Madaef 2018 gewonnen.

News: PGA of Germany - Vorstandswahlen
27.02.2018 / Vorstand der PGA of Germany 7. Amtsperiode für Präsident Stefan QuirmbachBei der turnusmäßigen Vorstandswahl stimmten die Mitglieder des PGA of Germany e.V. für das bewährte Führungsgremium des Berufsverbands um Präsident Stefan Quirmbach, dem 1. Vorsitzenden seit 2000.

News: Deutscher Golf Verband
23.02.2018 / Tim Mayer vom Kultusminister geehrtGTG-Spieler ist Elite-Schüler des JahresTim Mayer vom Frankfurter Golf Club ist für seine starken Leistungen im internationalen Nachwuchsgolf eine besondere Ehre zuteil geworden.

Golfmesse - Hanse Golf 2018
21.02.2018 / Ein gelungener Start in die neue Saison!16. Hanse GolfDie Hanse Golf setzt weiter Akzente als Norddeutschlands größte Golfmesse.

Russland - Golf, Kultur & Culinaria
Russland - Golf, Kultur & CulinariaMoskau und St. PetersburgEntdecken Sie mit Ostsee-GolfTour.de golferisches Neuland und begleiten Sie uns auf diese außergewöhnliche Golf- und Kulturreise nach Russland.Termin: 08.09.2018 - 17.09.2018

News: CNN Golfsendung "Living Golf"
20.02.2018 / Shane O’Donoghue spricht Thomas Bjørn Ryder Cup in ParisIn der aktuellen Folge der CNN-Sendung Living Golf trifft sich Shane O‘Donoghue mit Thomas Bjørn, dem Kapitän des europäischen Teams beim Ryder Cup.

Porsche European Open 2018
15.02.2018 / 40 Jahre Porsche European OpenJordan Smith verteidigt Titel im JubiläumsjahrSeit 40 Jahren spielen die Profis um die prestigeträchtige Trophäe – Perez und Björn kommen zu den Porsche European Open.