• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR



Banner



Aktuelle GREEN news

News: Jahreshauptversammlung des Europäischen Golfverbandes
24.11.2022 / Jahreshauptversammlung des EGABattermann einstimmig wiedergewähltStarke deutsche Stimme beim Dachverband der europäischen Golfnationen.

Golf4Ladies: Ladies European Tour 2022
14.11.2022 / 16-jährige Noja gewinnt ersten LET-TitelChiara Noja glänzt in Jeddah Die 16-jährige Deutsche Chiara Noja gewinnt, nach einer sensationellen Schlussrunde und einem Stechen über zwei Löcher, die Einzelwertung der Aramco Team Series in Jeddah (Saudi-Arabien).

Special Olympic World Games 2023
12.11.2022 / Der Traum vom OlympiagoldZehn deutsche Golfer träumen von OlympiagoldDeutsches Team für die Special Olympic World Games 2023 in Berlin steht fest.

Bücher: Rowohlt - Die Frauen vom Karlsplatz
Anne SternDie Frauen vom Karlsplatz: MariaSchicksalhafte Weihnachten im Berlin der 1960er Jahre: Band 4 der mitreißenden Reihe von Bestsellerautorin Anne Stern.

News: DGV-Innovationspreis 2022
26.10.2022 / Nominiertestehen festJury hat drei Clubs ausgewähltDie Fachjury hat entschieden. Die drei Nominierten für den DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN 2022 stehen fest.

Golf4Ladies: BMW Ladies Championship 2022
23.10.2022 / Oak Valley Country Club Lydia Ko gewinnt in Südkorea Mit einer exzellenten Finalrunde (-7) bezwingt Lydia Ko ein Weltklassefeld +++ 81.675 Fans besuchen die BMW Ladies Championship 2022.

Turniere: Offenen Bayerischen Meisterschaft
18.10.2022 / Offene Bayerische Meisterschaft  Annika Voll und Leon Breim siegreich Ein sehenswertes Starterfeld mit den besten Golferinnen und Golfern Bayerns ging vom 14. bis 16. Oktober im Münchener Golf Club zur Offenen Bayerischen Meisterschaft an den Start.

News: Golfverband Mecklenburg-Vorpommern
16.10.2022 / Neuer Golf Guide Mecklenburg-Vorpommern17 Golfanlagen – 26 Plätze – 18.000 MitgliederKompetente Unterstützung erhielt der Golfverband MV bei der Präsentation seiner aktuellen Übersicht der beliebten Golfregion im Norden Deutschlands.

Turnier: Qualifikation Pro Golf Tour Saison 2023
14.10.2022 Qualifying School II Belgier Tadiotto gewinnt das Turnier2021 noch in der Q-School gescheitert – jetzt überzeugender Sieger der Qualifying School II.

Turnier: German PGA Teachers Championship
12.10.2022 / Erste DM-Titel der TeacherAnn-Kathrin Lindner und Ben ParkerBei der German PGA Teachers Championship 2022 im Golf Club Hardenberg in Northeim setzt sich der 35-jährige Ben Parker, Professional des GC Gut Lärchenhof mit Runden von 68, 68 und 74 Schlägen souverän durch.

Turnier: Pro Golf Tour -Qualifying School
Pro Golf Tour kann kommen! Griesbeck gewinnt in VerdenMax Griesbeck gewinnt mit einem Gesamtergebnis von fünf unter Par die Qualifying School I zur Pro Golf Tour in Verden vor Landsmann Nils Dobrunz (-3).

Turnier: Pro Golf Tour - Castanea Resort 2022
01.10.2022 / Castanea Resort Championship 2022 De Bruyn steigt aufDank einer Traumrunde von 63 Schlägen (-8) am Finaltag der Castanea Resort Championship sichert sich Jannik de Bruyn (-14) im letzten Event der Saison seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour.

GolfJunioren: DM - AK 14, 16 und 18
27.09.2022 / Sechs neue TitelträgerSpannende Titelkämpfe der JuniorenIn den AK 14, 16 und 18 der Mädchen und Jungen wurden am Wochenende die deutschen Einzelmeister gekürt.

Golf4Ladies: LPGA Tour 2022 - Portland Classic
21.09.2022 / Columbia Edgewater Country ClubHenseleit klettert erstmals aufs Podest23-Jährige wird bei der Portland Classic Dritte und landet damit ihr bestes Ergebnis auf der LPGA Tour.

Turniere: DMM AK-50
20.09.2022 / Vierter Titel in Folge Berlins Damen und Bochums Herren sind MeisterFür Bochum ist es bereits der vierte Titel in Folge  dieser Altersklasse.

Buch: MV Verlag - Express-Workouts – Pilates
Soasick DelanoëExpress-Workouts – PilatesDie 40 besten Übungsreihen. Maximal 15 Minuten.

Turniere: DMM AK 30 und 65
13.09.2022 / Falkenstein, Hösel und Krefeld siegenNeue Mannschaftsmeister stehen festDie Damen des Hamburger GC Falkenstein haben sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklasse (AK) 30 den Titel gesichert.

Turnier: BMW PGA Championship 2022
11.09.2022 / Shane Lowry gewinntSeinen erster Turniersieg seit der Open 2019 BMW PGA Championship auf drei Runden verkürzt. Spieler, Zuschauer und Veranstaltungsteam würdigen die verstorbene Queen.

GolfSenioren: PGA Seniors Dieter Praun Trophy 2022
08.09.2022 / Premiere des GedenkturniersTriumph für David GeallDer Engländer David Geall, PGA Professional des Golf- & LandClub Gut Uhlenhorst, ist der Sieger der PGA Seniors Dieter Praun Trophy 2022.

Golf4Senioren: EMM der Altersklasse 50
07.09.2022 /  Frühes Aus in Flight ADeutsche Seniorinnen holen EM-TitelBei der EMM der Altersklasse 50 steht das Team von Trainer Philip Drewes am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Golf4Ladies: LPGA Tour - Dana Open 2022
07.09.2022 / Masson starke Dritte in OhioElite-Team-Spielerin glänzt mit Saisonbestleistung Caroline Masson hat bei der Dana Open presented by Marathon ihr bislang bestes Saisonergebnis auf der LPGA Tour erzielt.

GolfTurnier: Pro Golf Tour - FaberExposize Gelpenberg Open 2022
03.09.2022 / FaberExposize Gelpenberg Open 2022De Haas gewinnt ZuhauseNach einer längeren Auszeit vom Profigolf erfüllt sich Floris de Haas (-10) seinen Traum und gewinnt bei der FaberExposize Gelpenberg Open 2022 im DGC de Gelpenberg seinen ersten Titel.

Golf4Ladies: Mannschaftsweltmeisterschaft der Damen 2022
30.08.2022 / Team-WM 2022 in ParisDeutsche Damen holen Bronze Helen Briem teilt sich Platz eins der inoffiziellen Einzelwertung mit der Weltelite.

Turnier: Pro Golf Tour - ALTEPRO Trophy 2022
30.08.2022 / Altepro Trophy 2022 by EXTEC Bekirian feiert 2.Saisonsieg und steigt aufTrotz seiner erst 20 Jahre behält der Franzose Jean Bekirian die Nerven an einem kräftezehrenden Finaltag der ALTEPRO Trophy 2022 by EXTEC und feiert mit einem Gesamtergebnis von -8 seinen zweiten Saisonsieg.

Buch: Knaur MensSana - Die Hanf-Apotheke
Elfie CourtenayDie Hanf-ApothekeHANF heilt! - Der illustrierte Gesundheitsratgeber zur natürlichen Heilkraft der Pflanze.

Turnier: AK offen im GC München Valley
23.08.2022 / Spannender FinaltagEisenhut und Dobrunz triumphieren Anni Eisenhut (GC St. Leon-Rot) und Nils Dobrunz (G&LC Berlin-Wannsee) gewinnen die Deutsche Meisterschaft (DM) AK offen im GC München Valley.

GolfSenioren: IAM der Altersklasse 50
23.08.2022 / Dank starker EndspurtsLast und Schieffer holen TitelSpannende IAM der Altersklasse 50 unter perfekten Bedingungen im GC Hamburg-Walddörfer.

Turnier: BMW Championship 2022 FedExCup
20.08.2022 / Wilmington Country Club Patrick Cantlay triumphiert    Cantlay verteidigt als erster Spieler einen FedExCup-Titel erfolgreich.

Turniere: Pro Golf Tour - Richter+Frenzel Open
10.08.2022 / Beeindruckende Leistung  Alexandre Liu feiert Titelpremiere  Dank einer beeindruckenden Leistung vom Start bis zum Finale der Richter+Frenzel Open 2022 darf sich der Franzose Alexandre Liu über seinen ersten Titel als Profi freuen.

Turnier: Final Four 2022
09.08.2022 / Falkenstein macht das Double perfektHamburger GC gewinnt Final Four 2022 Das Final Four 2022 im GC Pfalz ist entschieden und die Deutschen Mannschaftsmeister der Damen und der Herren kommen wie im Vorjahr aus dem Norden

Turnier: Intern. Bayer. Meisterschaft der GolferInnen mit Behinderung
04.08.2022 / Spektakuläres Golf in Kitzingen68 Spielerinnen und Spieler aus elf Nationen Beeindruckendes Golf vom 30. bis 31. Juli im Golfclub Kitzingen bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der GolferInnen mit Behinderung.

Turnier: Internationale Amateurmeisterschaft
25.07.2022 / Peer Wernicke gewinnt AmateurmeisterschaftJunger Hubbelrather holt den TitelPeer Wernicke vom GC Hubbelrath holt sich nach der Team-Europameisterschaft einen weiteren, großen Titel.

Turnier: Deutsche Golf Liga (DGL) 2022
4. Spieltag Erste Entscheidungen und ÜberraschungenRunde vier der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf.

GolfSenioren: WINSTONgolf Senior Open 2022
17.07.2022  / FinaltagHarte Arbeit!Richard Green gewinnt nach längstem Stechen der WINSTONgolf Senior Open die 10. Ausgabe des Turniers

Turnier: Pro Golf Tour - Weihenstephan Open 2022
12.07.2022 / Erster Sieg als ProfiHammer gewinnt mit einer 63    Mit der besten Runde seiner Karriere sichert sich Marc Hammer den Titel bei der Weihenstephan Open 2022 – sein erster Sieg als Profi und der zweite Titel auf der Pro Golf Tour.

Turnier: Team-Europameisterschaften 2022
11.07.2022 / Jungen holen Gold, Mädchen BronzeDeutscher Nachwuchs glänzt  Sie haben es tatsächlich geschafft: Die deutschen Jungen nutzen ihren Heimvorteil und verteidigen ihren Titel bei der Team-Europameisterschaft im eigenen Land.

GolfJugend: European Boys‘ Team Championship 2022
11.07.2022 / Deutschland ist EuropameisterMission Titelverteidigung erfolgreich geglücktBei der European Boys‘ Team Championship in Deutschland vom 5. bis zum 9. Juli 2022 schaffte das Junior Team Germany (JTG) nach fünf aufregenden Turniertagen im Golf Club St. Leon-Rot die Titelverteidigung.

GolfTraining: Nina Nittinger
Flexibilität/ Kraft/ Schnelligkeit/ Ausdauer/ KoordinationPhysisches und mentales TrainingWarum ist physisches und mentales Training für Golfspieler so wichtig?

Golf4Ladies: Amundi German Masters 2022
03.07.2022 / Last-Minute-Sieg für StarkHarm Zweite, Mack sorgt für GänsehautAm Ende überschlagen sich die Ereignisse im Finale am Seddiner See.

Turnier: BWGV - Jugendländerpokal
01.07.2022 / Jugendländerpokal 2022Triumph für Baden-Württemberg  Vom 24.-26. Juni fand im Golfclub Fleesensee der Jugendländerpokal statt.

Turnier: Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten 2022
01.07.2022 /  Jean Bekirian jubelt in St. Pölten 2022 Lang ersehnter zweiter SiegEine Finalrunde ohne Bogey – und das mit gerade einmal 20 Jahren.

Golf4 Ladies: 81. Internationale Amateurmeisterschaft der Damen (IAM)
28.06.2022 / Dorota Zalewska gewinnt im GC Neuhof98 Athletinnen aus zehn NationenDie 81. German International Ladies Amateur Championship (IAM), die vom 23. bis 26. Juni im GC Neuhof ausgetragen wurde, wurde sportlich lange Zeit von Catharina Lohoff vom G&LC Berlin-Wannsee (291 Schläge) dominiert.

Turnier: Porsche Golf Cup 2022
28.06.2022 / Porsche Golf Cup World FinalBegeisternde Rückkehr auf MallorcaDas Porsche Golf Cup World Final ist zurück – und das gleich doppelt.

MentalTraining: Neuer Sportverlag - Psychologisch orientiertes Golftraining
Nina NittingerPsychologisch orientiertes GolftrainingDieses Buch ist das optimale Werkzeug für jeden Golfer, der sein Handicap verbessern möchte.

News: WINSTONgolf
27.06.2022 / Deutscher excellence Preis  WINSTONgolf gewinnt als erste Golfanlage In Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat die Initiative Ludwig- Erhard-Preis e. V. acht Unternehmen mit dem Ludwig-Erhard-Preis 2022 ausgezeichnet.