• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Peter Ruge
Pferchäcker 2
70188 Stuttgart

E-Mail:
ruge@golf-kuenstler.de

Ruge, Peter

Cartoonist und Illustrator
Bilder von Peter Ruge
Die köstlich bissigen Cartoons begegneten mir erstmal in Eugen Pletschs
Golfsatire "Weg der weißen Kugel". Auch Pletschs neues Buch "Endlich einstellig!" enthält Ruge-Zeichnungen über die ich herzlich lachen mußte.


Also fragte ich Herrn Ruge, wie er zum Golfsport kam. Lesen Sie, was er uns schreibt: "Als Illustrator und Cartoonist wurde ich eines Tages vom Kosmos Verlag angerufen, ob ich nicht Cartoons zum Thema Golf zeichnen könnte. Ich  sagte zu, obwohl ich keine Ahnung von Golf spielen hatte. Da ich zuvor auch für den Tomus Verlag in der Serie "Das Fröhliche Wörterbuch" immer  wieder Sportthemen bekam, von denen ich ebenso keinen Schimmer hatte,  hatte ich kein Problem diesen Auftrag anzunehmen, denn ich hatte mir inzwischen angewöhnt mich genau über Regeln, Ausrüstung, Haltung und Bewegung der jeweiligen Sportarten zu informieren, weil ich nicht wollte, daß jemand, dem meine Cartoons missfielen, den Umweg für seine Kritik hätte nehmen können zu sagen: "Der hat, wie man sieht, keine Ahnung von diesem Sport." 



So arbeitete ich mich auch durch das Thema "Golf", trieb mich auf Golfmessen und Golfplätzen herum und sammelte Eindrücke. Der Vorteil daß ich diesen Sport nicht spielte, liegt meiner Ansicht darin, daß ich dadurch alles aus einer gewissen Distanz und ohne  Insiderwissen beobachten konnte. Daher kommt es auch, daß da manchmal Cartoons entstehen, wo sich so mancher Leser fragt: "Wie kann man denn auf so eine Idee kommen". Ich beleuchte das Thema und die Leute und mache darüber meine spitzigen Bemerkungen in Form von Cartoons. Schön ist, daß ich die Bücher des Autors Eugen Pletsch illustrieren darf da seine Bücher sehr erfrischend sind. Mit den gezeichneten Cartoons habe ich erst einmal in Donaueschingen "Am Öschberghof" anlässlich eines Golfturniers eine Ausstellung gemacht.
Eine etwas andere Art mich auszudrücken habe ich 2002 begonnen. Ich habe eine Stoffbildserie über Menschen am Strand hergestellt die unter dem Namen "Strand-Gut" läuft. Damit mache ich vorwiegend Ausstellungen. Einige der Ausstellungsorte waren Berlin, Bremen, Stuttgart, Basel, St. Just(Frankreich), Shrewsbury (England), Spiekeroog, Mettnau, Trossingen, Ranis etc. Das besondere daran ist, daß ich die Cartoons auf der Nähmaschine nähe. Es scheint wohl so zu sein, daß ich weltweit der Einzige bin, der seine Cartoons näht."

Die nächste Ausstellung wird voraussichtlich in Prerow an der Ostsee
sein, wo sie natürlich prima hinpasst. (Jan.-Juni 2011)


Vita Peter Ruge
Erblickte 1946 das Licht und die Trümmer der Welt.
1956 Erlebnis Gymnasium.
1966 Ende einer mühsamen Feinmechanikerlehre.
Danach unter Waffen und Wahnsinnigen.
Anschließend Ausbildung zum Werbegrafiker.
1976 Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart.
Seit 1979 freischaffend für verschiedene Verlage, Zeitschriften und Agenturen. Lebt mal in Stuttgart, mal in Berlin.



Rote Schuh
Rote Schuh

Weitere Infos: siehe unten

Zweifel
Zweifel

Weitere Infos: siehe unten

OVer Driver Weitere
OVer Driver Weitere

Weitere Infos: siehe unten

OVer Driver
OVer Driver

Weitere Infos: siehe unten

Blasen Golf
Blasen Golf

Weitere Infos: siehe unten

Schoenes Spiel
Schönes Spiel

Weitere Infos: siehe unten

Abschlag
Abschlag

Weitere Infos: siehe unten

Endlich einstellig 049
Endlich einstellig 049

Weitere Infos: siehe unten

Endlich einstellig 050
Endlich einstellig 050

Weitere Infos: siehe unten

 

Hinweis:
Format: Din A4, Aquarell
Preis: 350,-- EURO

 


Tags:
Peter  Ruge  malt  Bilder  Aquarell  Thema  Golf  Ausstellung  Deutschen  Sport  Olypia  Museum  
Banner



Aktuelle GREEN news

SandCaddy - Bunkerharken leicht gemacht
Weihnachtsgeschenk für echte GolferVorfreude auf die Golfsaison 2021 verschenkenDu suchst noch ein Weihnachtsgeschenk? Was Spannendes? Was zum Spielen? Was für Golfer?

News: planetfair - Golfmessen 2021
18.11.2020 /Golftage München/Hanse Golf Schweren Herzens, aber alternativlos Deutschlands beliebte Golfmessen Hanse Golf und Golftage München werden 2021 in der gewohnten Form nicht stattfinden.

News: DGV - Europäischer Golfverband
16.11.2020 / Mitgliederversammlung des EGAAchim Battermann neuer Schatzmeister  Stellvertretender DGV-Präsident verantwortet zukünftig Finanzen der EGA.

Der Deutsche Golf Verband informiert
04.11.2020 / Individualsport Golf weiterhin möglichAuswirkungen der Beschlüsse  Der DGV begrüßt, dass auch die jetzt veröffentlichten Länderverordnungen nach der Vereinbarung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Bekämpfung der SARS-Cov-2-Pandemie die Ausübung des Individualsports Golf weiter zulassen.

GolfJugend: 6. Youth Challenge
20.10.2020 / Challenge im GC St. Leon-RotYouth-Challenge-Ranglistensieger stehen festNach dem sechsten und damit letzten Turnier der Youth Challenge des Deutschen Golf Verbandes (DGV) stehen die Sieger der Ranglisten 2020 fest.

Turniere: Bayerische Meisterschaft 2020
19.10.2020 / Wiedemeyer holt das Triple Bremm das DoubleTim Wiedemeyer wird in seinem Erfolgsjahr 2020 Bayerischer Meister und macht das Triple komplett. Franziska Bremm feiert ihren zweiten Bayerischen Titel.

Turniere: Qualifying School 2021 der Pro Golf Tour
17.10.2020 / Léo Mathard dominiert im GC Paderborner Land16 unter Par Die Qualifying School der Pro Golf Tour für die Saison 2021 war von Beginn an fest in französischer Hand

Turniere: DGV-Mannschaftspokal im GC Hardenberg
12.10.2020 / DM-Titel an Hamburg und BerlinHöhepunkt eines herausragenden Golfjahres Die Deutschen Mannschaftsmeister 2020 heißen GLC Berlin-Wannsee bei den Damen und Hamburger GC bei den Herren.

Turniere: German PGA Championship 2020
09.10.2020 / Golflehrer-DMDittrich, Gögele und Hastie triumphierenIn den Konkurrenzen der Damen und der Herren durften nach drei Runden eine Spielerin und ein Spieler die Siegerpokale der SAM Golftime German PGA Championship 2020 entgegennehmen, die das vor acht Jahren schon einmal bei der Deutschen Golflehrermeisterschaft getan haben.

Turniere: Stiftung Deutsche Krebshilfe 2020
05.10.2020 / 245.000 Euro erspieltFinale im Golfclub HannoverRund 6.000 Golferinnen und Golfer nahmen dieses Jahr an den fast 100 Turnieren zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe teil.

Golf4Ladies: Europameisterschaft der Damen
05.10.2020 / Schulz-Hanßen ist neue EuropameisterinDrei Spielerinnen des GTG in den Top TenPaula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot gewann bei der Europameisterschaft der Damen in Slowenien den Titel.

News: Professional Golfers Association of Germany
02.10.2020 / German PGA Order of MeritNeues PGA Ranglisten-SystemMit Wirkung ab 1. Oktober 2020 ändert die PGA of Germany ihr Ranglisten-System.

GolfJugend: DGV Youth Challenge 2020
01.10.2020 / Challenge sorgt für weitere WettkampfpraxisWetter macht die Turniere zur Härteprüfung Die Wetterverhältnisse waren am vergangenen Wochenende vielerorts im Bundesgebiet sehr durchwachsen, so auch an den vier Standorten der 5. Youth Challenge des Deutschen Golf Verbandes (DGV).

Turnier: Pro Golf Tour - Castanea Resort
01.10.2020 / Mejow gewinnt das SaisonfinaleRosenmüller die JahreswertungDeutscher Doppelerfolg beim Saisonfinale der Pro Golf Tour

Turniere: Europameisterschaft der Mädchen 2020
29.09.2020 / Mädchen-Team setzt Gold-Serie fort Ohne Match-Verlust zum Sieg  Bei der Europameisterschaft (EMM) der Mädchen holte die Mannschaft vom Golf Team Germany (GTG) den Titel – insgesamt zum dritten Mal nach 1999 und 2006.

Turniere: Europameisterschafte - Golf Team Germany
26.09.2020 / EM im Golf & Country Club ZürichSchmid verteidigt EuropameistertitelDer Medaillenregen für das Golf Team Germany (GTG) auf internationaler Bühne geht weiter.

News: Golf Management Verband Deutschland 2020
25.09.2020 /  Anonyme Online-Befragung Juni/Juli 2020 Folgen und Auswirkungen des Coronavirus-Lockdown Der Golf Management Verband Deutschland (GMVD) hat unter seinen ordentlichen Mitgliedern eine Umfrage zu den Folgen und Auswirkungen des Coronavirus-Lockdown gestartet.

Turniere: Bayerische Meisterschaften der AK 30
21.09.2020 / Golf-Club Schloss Klingenburg e.VTitelverteidigung und Premieren-SiegDr. Tanja Morant (Münchener GC) verteidigt ihren Titel bei den Bayerischen Meisterschaften der AK 30. Tarek Baraka (München Valley) krönt seinen Trainingsaufwand mit seinem ersten Titel.

GolfJugend: Deutsche Meisterschaft AK 14 / 16 /18
14.09.2020 / 6 Premierensiege bei  JugendmeisterschaftenDie neuen Deutschen Meister stehen festSophie Witt,Thomas Schmidt , feiern im Waldsee Golf-Resort jeweils Start-Ziel-Siege in der AK 18. Charlotte Back und Marie-Agnes Fischer gewinnen die Titelkämpfe.

Turniere: Europameisterschaften Damen / Herren
14.09.2020 / Herren sind EuropameisterDamen holen Silber Die Herren des Golf Team Germany (GTG) sind erstmals Mannschaftseuropameister. Damen kämpfen sich bis ins Finale.

Turnier: Pro Golf Tour – Haugschlag NÖ Open
11.09.2020 / Gute Abschläge als Schlüssel zum ErfolgZweiter Saisonsieg für Jeremy Freiburghaus Die Basis für ein spannendes Saisonfinale der Pro Golf Tour 2020 ist gelegt.

GolfSenioren: Team-Europameisterschaft der Senioren 2020
08.09.2020 / Bronze für die Senioren der AK 50Deutschland bezwingt Belgien im Spiel um Platz dreiDie deutschen Herren gewinnen die Bronzemedaille bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft (EMM) in der Altersklasse über 50 Jahre.

Turniere: Mannschafts-EM der Damen und Herren
08.09.2020  / Nächstes HighlightDie Team-EuropameisterschaftenDie Mannschaftseuropameisterschaften der Amateure (EMM) für Damen und Herren wurden in diesem Jahr Corona-bedingt verschoben und finden vom 9. bis zum 12. September statt.

Turnier: Pro Golf Tour - Schladming Dachstein Open
06.09.2020 / Der dritte Saisonsieg für RosenmüllerDirektaufstieg zur Challenge TourDer Deutsche Thomas Rosenmüller ist derzeit das Maß der Dinge auf der Pro Golf Tour.

Turniere: European Young Masters
02.09.2020 / Junior Team Germany Emilie von Finckenstein gewinnt die EinzelwertungDas Junior Team Germany gewinnt das European Young Masters 2020 in Tschechien und verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Turniere: The Women´s Amateur Championship
02.09.2020 /Krauter gewinnt bei den DamenHammer erreicht das Achtelfinale der HerrenAline Krauter vom National Team Germany machte den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere perfekt.

Turnier: Pro Golf Tour – ALTEPRO Trophy by EXTEC
31.08.2020 / Konstante Leistung und brillante FinalrundeThomas Rosenmüller feiert den 2. SaisonsiegMit einer über drei Tage ebenso starken wie konstanten Leistung und insbesondere einer brillanten Finalrunde sichert sich Thomas Rosenmüller den Titel und feiert damit in Tschechien seinen zweiten Saisonsieg.

Turniere: Deutsche Meisterschaften 2020
25.08.2020 / Kreuzer und von Blankenfeld setzen sich durchGewitterunterbrechung verkürzt die Titelkämpfe Bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in der offenen Altersklasse (AK) die vom 20. bis zum 23. August im Golfclub München Valley durchgeführt wurden, setzten sich am Ende zwei Athleten des Frankfurter GC (FGC) durch.

Turniere: BMW Championship 2020
Qualifikation für das Saison-FinaleDie besten 70 PGA TOUR Golfpros    Die PGA TOUR Saison biegt auf die Zielgerade ein.

Reisen: Schottland - Dumbarnie Golf Links
Dumbarnie Golf LinksIm „Kingdom of Fife” geht ein neuer Stern auf Seit diesem Sommer gibt es einen neuen Grund ins schottische „Kingdom of Fife“ zu reisen, jene Region, die dank St. Andrews für alle Golfer zur Pilgerstätte wurde:

AIG Women´s British Open - Royal Troon Golf Club
24.08.2020 / AIG Women´s British Open  Sophia Popov macht die Golf-Sensation perfekt27-Jährige gewinnt als erste Deutsche überhaupt ein Damen-Major.

Turnier: Pro Golf Tour - Starnberg Open 2020
20.08.2020 /  Hammer siegt bei deutschem Dreifach-TriumphAm Ende fest in deutscher HandSpitzen-Amateur Marc Hammer, Mitglied des National Team Germany, sicherte sich die Siegertrophäe auf den schnellen Grüns des GC Starnberg nach Runden von 66, 64 und 67 Schlägen mit gesamt 16 unter Par.

Turniere: Deutsche Meisterschaft der offenen AK
12.08.2020 / Kräftemessen der besten Amateurgolfer Top-Starterfeld im GC München ValleyAm 20. August beginnen die Deutschen Meisterschaften (DM) der offenen Altersklasse der Damen und Herren. Zum zweiten Mal in Folge treten die besten 54 Damen und die besten 78 Herren auf dem Platz des GC München Valley an.

Turniere: Europameisterschaften der Mid-Amateure
11.08.2020 / Doppelsilber bei EMDeutsche Golfer erfolgreich  in der SchweizBei den Europameisterschaften (EM) der Mid-Amateure sicherten sich zwei deutsche Spieler die Vize-Titel.

GolfJugend: Bayerische Meisterschaft Mädchen 12-18
08.08.2020 / GC Schloss GuttenburgWettkampf der MädchenLena Geier, Marie-Agnes Fischer, Antonia Alefeld und Sophia Ratberger freuen sich über die Bayerischen Meistertitel in ihren Altersklassen.

GolfJugend: Bayerische Meisterschaft Jungen 12/14
08.08.2020 / Duell der Freunde Bock vor SchusterNils-Levi Bock feiert seinen ersten Bayerischen Meistertitel der AK 14 auf der Golfanlage Holledau mit zwei Schlägen Vorsprung auf seinen Konkurrenten und auch Freund, Benedikt Schuster.

Blanvalet Verlag - Petra Durst-Benning
Petra Durst-BenningDie Fotografin - 3 teilig Saga.Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …

News: DGV-Innovationspreis 2019
13.07.2020 / Gewinner steht fest1. Platz für den Universitäts-Golfclub Paderborn e.V. Die Mitglieder des Deutschen Golf Verbandes (DGV) haben unter den drei Nominierten für den DGV-Innovationspreis 2019 in der Kategorie „Golf und soziale Verantwortung“ online abgestimmt und das Gewinnerprojekt gewählt

News: Bayerischer Golfverband - Blühender Golfplatz
22.06.2020 / Startschuss für neue Blühpakt-AllianzBayerischer Golfverband erster Partner Bewerbungsbeginn für neue Auszeichnung "Blühender Golfplatz".

Turniere: Golf-Wettspiele der Deutschen Krebshilfe
04.06.2020 / Benefiz-Turnierserier der Deutschen KrebshilfeGemeinsam golfen. – Gemeinsam helfen!Aufgrund der Corona-Pandemie waren Deutschlands Golfclubs wochenlang geschlossen. Mittlerweile ist der Turnierbetrieb auf Golfanlagen überwiegend wieder gestattet.

News: R&A und USGA
31.05.2020 / Kehrtwende R&A und USGA rütteln nicht am Amateur-StatusHervorragende Nachrichten für alle Professionals des Golfsports: Anders als bisher vorgesehen, wird der Amateur-Status im Zuge der nächsten umfangreichen Regeländerungen nicht wesentlich angetastet.

DGV - Golfsaison 2020
28.04.2020 / Abstand halten leicht gemachtGelungener Neustart in fünf BundesländernIn fünf Bundesländern wird bereits wieder unter besonderen Auflagen und Hygienebestimmungen Golf gespielt.

DGV - German Boys and Girls Open
22.04.2020 / Absage der 17. GBGOAussetzung des Turniers Der Deutsche Golf Verband (DGV) muss mit Blick auf die aktuelle Corona-Krise die 17. Auflage der German Boys and Girls Open (GBGO) in St. Leon-Rot absagen.

GolfSenioren: WINSTONgolf Senior Open 2020
24.03.2020 Norddeutschlands HighlightAbsage für die WINSTONgolf Senior Open 2020Nach vielen Großveranstaltungen werden auch die WINSTONgolf Senior Open Corona-bedingt nicht stattfinden. 

News: PGA of Germany – Awards 2019
18.02.2020 / PGA of Germany Awards 2019 Für Esther Henseleit sowie für Ted und Hurly LongDiese golfsportliche „Father & Son-Challenge“ haben sie sehr eindrucksvoll für sich entschieden: Ted und Hurly Long durften am Samstagabend zwei der begehrtesten Auszeichnungen des Golfsports in Deutschland entgegennehmen.